pro und contra

Vorteile und Nachteile von Staubsaugern, die kabellos funktionieren.

 

Als Akkustaubsauger ist zum einem auf den Akku zu achten – der mal besser, mal einfacher sein kann – zum anderen muß man einen Blick auf die Bauart sowie das Reinigungssystem werfen.  Denn das Reinigungssystem der kabellosen Staubsaugermodelle arbeitet nicht nur mit Saugkraft, sondern zusätzlich mit einer Bürst- oder Textilwalze.

 

Da gibt es große Unterschiede und manchmal reicht eben die Saugkraft doch nicht, dann muß man doch auf einen konventionellen Staubsauger mit Kabel zurückgreifen.  Bei sehr hochflorigen Teppichen ist das zum Beispiel der Fall.  Bei glatten Böden oder auch bei Tierhaaren auf kurzflorigen Teppichen oder auf Polstern kann dagegen durchaus die kabellose Staubsaugervariante wieder besser sein. Denn da ist eher diese Mischkonzept aus Saugkraft plus Bürstewalze im Vorteil.

Doch lesen Sie einfach mehr zu Vorteilen und Nachteilen und wann ein Staubsauger ohne Kabel eher sinnvoll ist: