Fragen stellen

Wenn Sie Fragen zu Stausaugern, inbesondere den kabellosen Modellen haben, dan können Sie diese hier im Ratgeberblog notieren. Sofern möglich, nutzen Sie bitte möglichst das Kommentarfeld zu einem Beitrag, der dem Thema der Frage am nächsten kommt. Alle anderen Frage notieren Sie einfach hier im Kommentarfeld dieser Seite.

17 Anmerkungen / Fragen
  • Christian sagt:

    Hallo zusammen,

    bin gerade zufällig auf die Seite gestoßen und fand den Gedanken „Kabellose Staubsauger“ echt cool. Ich betreibe selber eine Seite, bei der es um Saugroboter geht. Da dacht ich mir lass ich doch mal einen Kommentar da. Gute Seite jede Menge Infos. Top !

    Weiter So

    Gruß Christian

    • Jan sagt:

      Saugroboter sind ja leider noch nicht so ausgereift. Die indoornavigation ist wohl doch eine größere Schwierigkeit als man als Konsument annehmen möchte. Ausserdem sind das ja eher Kehrmaschinen denn automatische Staubsauger, weshalb diese nicht so reinigungsstark sind wie die klassischen Staubsauger oder die kabellosen Staubsauger mit Akku (… und Bürstwalze).

      Aber die Technik entwickelt sich ja immer weiter. Runde Ecken, Teppich und die Raum zu Raum Navigation werden dann irgendwann nur noch als Kritikpunkte bleiben.

      Mal sehen. Bislang halte ich die kabellosen leichten und wendigen Staubsauger mit Akku für die schlauste Lösung auf dem Markt.

  • F. T. sagt:

    Gibt es einen Test von Stiftung Warentest?

  • kd frage sagt:

    staubsauger test 2017?

    • Jan sagt:

      Der Markt für kabellose Staubsaugermodelle wird immer größer. Kunden entdecken die Vorteile, Hersteller bieten die unterschiedlichsten Lösungen. Noch scheint Dyson unangefochtener Marktführer zu sein. Interessant scheinen mir persönlich auch die Angebote von AEG. Beide Firmen bieten gute eigenständige Lösungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten auf die Detaillösungen.

      Für einen Test von Stiftung Warentest stellt sich mir diese Produktklasse nochals zu vielfältig in der jeweligen Ausrichtung des Saugers dar: jedes Modell hat für bestimmte Anwendungsoptionen seine Vorteile. Selbst Dyson bietet für die verschiedenen Anwendungsschwerpunkte unterschiedliche Modelle an (Teppichspezialist, Hundehaarspezialist, Treppenspezialist, Hartbodenspezialist, Allergikerspezialist usw).

      Stiftung Warentest arbeitet aber immer mit einem standardisierten Anforderungsprofil, weshalb das dem Marktsegment eigentlich (noch) nicht gerecht werden kann.

      Will sagen: als Tierhaarstaubsauger mit Akku ist ein anderes Gerät nötig als für einen Haushalt mit glatten Böden, einen großen oder kleinen Haushalt, bei Treppen, bei Teppich kurzer Floor oder mit langen Fasern, … usw. Auch so Details wie: rollen Haare auf oder lassen die sich leicht entfernen, lädt der Akku schnell, ist der Akku nachkaufbar, …. machen es schwer, ein allgemeingültiges Testergebnis zu präsentieren.

      Es gibt nicht DEN einzig besten Kabellos-Staubsauger.

      Deshalb nehme ich an, dass die Stiftung Warentest in 2017 das Thema der kabellosen Staubsauger sicher wieder aufgreifen wird, jedoch noch nicht einen großen Test mit Testbericht aufwarten wird.

      2016 / 2017 Test

  • Benno Roick sagt:

    Mein ca. 6 Monate alter Dyson v6 funktioniert nach Reiniggung nicht mehr. Akku blinkt ca. 13mal rot und 1mal blau, aber es tut sich nichts mehr? Kann Feuchtigkeit die Elektronik blockieren? Was kann man tun?

    • Jan sagt:

      Du hast natürlich Garantie bei Dyson. Bei den Akkusaugern ist das 2 Jahre und unter bestimmten Bedingungen gilt das auch für den Akku (siehe Bedienaleitung / Garantiebedingungen). Dyson nimmt die Garantie wohl sehr ernst, denn Du findet die Hotline dafür sogar auf dem V6 Akku-Staubsauger gedruckt: schau oben, wo der Knopf zum Umschalten der Saugstärke ist. Da ist die Garantiehotline notiert.

      Für Feuchtigkeit ist der Sauger allerdings nicht ausgelegt, da muß man sehr aufpassen. Aber dieser kegelförmige lila Filter in der Mitte sollte da eigentlich einen gewissen Schutz geben. Wenn Wasser aufgesaugt wurde, dürfte aber die Garantie verfallen sein.

      Trotzdem der Tipp: immer die Hotline anrufen; die sind eigentlich bekannt dafür, dass die einen guten Service bieten.

      Reinigung: der Sauger soll nicht ausgewaschen werden. Wenn alles schön trocken bleibt, funktioniert das Zyklonensystem am besten. Trockenes Tuch, wenn man denn unbedingt den Bedarf hat, das System zu reinigen. Mehr nicht!

      Schon passiert? Man kann einzelne Baugruppen nachkaufen und Dyson hat auch einen Reparaturservice, der auch als fair gilt.

  • Alfred Steiner sagt:

    Wie kann ich den Akku vom Dyson DC45 wechseln

    • Sebastian (Staubsauger Blog Team) sagt:

      Es gibt beim DC 45 wohl zwei Varianten: einmal einfach mit Druckknopf (grau, am Griff), einmal mit zwei langen Halteschräubchen. Eine liegt hinter dem Staubbehälter, die andere außen sichtbar am Griff. Des Staubbehälter entfernst du durch 2 mal drücken der roten Schiebetaste zum öffnen des Deckels. Kleiner Kreuzschlitz Schraubendreher und der Akku kann getauscht werden. Der dyson DC45 Akkusauger kann ganz easy mit einem Ersatzakku bestückt werden.Einer der grossen Vorteile!

  • Anne sagt:

    Behälter säubern

  • Anne sagt:

    Staubbehälter reinigen?

  • Petra sagt:

    Hallo
    mein Dyson V6 Total Clean geht nicht mehr an und die eine Leuchte am Griff fängt an zu blinken, hat jemand eine Ahnung wie man das wieder selber in den Griff bekommt oder sollte ich einen Fachmann aufsuchen ?

    Gruß Petra

  • H.Peter sagt:

    Hallo,
    Ich habe eine Mini Elektrobürste und möchte die Bürste zwecks Reinigung ausbauen.
    Auch nach Entfernen des seitlichen Drehverschusses
    gelingt es mir nicht die Bürste aus dem Gerät zu enfernen.
    Gibt es da einen Trick? oder eine andere Möglichkeit?
    Gruss
    H.p.

  • Wolfgang Kling sagt:

    Hallo,was ich hier alles über Dyson lesen kann überrascht mich
    etwas,in der Tat ist es aber so,daß ich von meinen V6 enttäuscht
    wurde,nach sieben Monaten täglichen Gebrauchs,hat es den Akku ent
    schärft.Am 13.9. reklamierte ich die Dyson…Nette, freundliche
    Stimme sagte mir,alles kein Problem,Akkus giebt es nicht mehr aber Sie bekommen erst mal ein neues Gerät-den alten schicken sie zurück.Einverstanden!Nun ist schon der 26.10 2018-aber das versprochene Tauschgerät ist noch nicht bei mir angekommen!!
    Der Service bei Dyson ist also alles andere als kundenfreundlich. Ich werde nie wieder etwas von DYSON kaufen!
    Auch meine Erfahrungen mit dieser Firma werde ich öffentlich machen.

    • Sebastian (Staubsauger Blog Team) sagt:

      Hallo. Das klingt komisch, denn ich hatte Dyson immer als Serviceorientiertes Unternehmen erlebt und gerade auch die Ersatzteil und Zubehör Verfügbarkeit gelobt. Für den V6 kann man doch gut Ersatzakku bekommen, da wundert mich die von Ihnen beschriebene Aussage der Hotline. Haben Sie da erneut angerufen? Es würde mich interessieren, ob sich das inzwischen klären lies. Schließlich loben wir hier im Staubsauger Blog die meisten Dyson Modelle und haben bisher auch eher sehr gutes zu der Servicehotline gehört. Da sind solche Erfahrungsberichte natürlich sehr wertvoll.

Kommentare / Hinweise / Tipps / Erfahrungsbericht oder eine Frage stellen:

Name (required)

Email (required)

Website